Arbeitsbegleitende Maßnahmen - Lebenshilfe - WfbM - Hammelburg

Arbeitsbegleitende Maßnahmen erhalten und verbessern die im Berufsbildungsbereich erworbene Leistungsfähigkeit und tragen zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit bei. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, das Angebot der Werkstatt seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend zu nutzen. Hierzu sollte sich jeder Mitarbeiter jährlich neu zu einer Maßnahme anmelden bzw. sportliche Angebote nutzen.

Welche Angebote gibt es in der Werkstatt Hammelburg?

Sport

Unser Sportfachkraft begleitet die Mitarbeiter, je nach Leistungsvermögen, bei Ergometertraining, Rückenschule, Bewegungsspielen oder beispielsweise Tischtennis. Seit vielen Jahren gibt es auch eine Fußballgruppe. Zudem werden Nordic Walking, „Bewegungsspiele“ und Korbball für Frauen angeboten.

Musik

Wir freuen uns, dass ein Gruppenleiter seine Begeisterung für das Trommeln an die Mitarbeiter weitergibt. Es gibt neben der Anfängergruppe mittlerweile eine Trommelgruppe für Fortgeschrittene. Im Rahmen eines neuen Musikprojektes spielen und singen Trommler, Sänger und Gitarristen gemeinsam. Die Veeh-Harfengruppe erfreut nicht nur die Mitarbeiter, auch bei öffentlichen Auftritten findet sie begeisterte Zuhörer.

Kreativität und Wahrnehmung

Konzentration und Kreativität werden in der Malgruppe der Werkstatt gefördert. Zudem haben Teilnehmer der Gruppe „Natur erleben“ die Möglichkeit, den Wald und die Abläufe der Natur kennen zu lernen. Des Weiteren wird eine Backgruppe und eine Spielegruppe angeboten. Die Snoezelen-Gruppe steht Mitarbeitern zur Verfügung, deren sensitive Wahrnehmung verbessert werden soll.

Kulturtechnik

Zwei Lehrer vertiefen in ihren Kursen Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben sowie im Rechnen. Zusätzlich wird Basiswissen im Umgang mit dem PC sowie im allgemeinbildenden Bereich vermittelt.

Therapeutische Angebote

Die Werkstatt Hammelburg stellt ihre Räumlichkeiten für externe therapeutische Angebote zur Verfügung. Dadurch können Mitarbeiter nach Vorlage einer ärztlichen Verordnung (über den Hausarzt) das Angebot an Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie externer Dienstleister in Anspruch nehmen. Dieses Angebot richtet sich nach den freien Kapazitäten der externen Dienstleister.